Support

Klicken Sie auf den Support-Button, um mit einem unserer kompetenten Service-Mitarbeitern verbunden zu werden.

Artificial Intelligence als zentrales Thema der 14. Predictive Analytics Konferenz in Wien

Mitte Oktober fand im Tech Gate Vienna die von Data Technology bereits zum 14. Mal veranstaltete Predictive Analytics Konferenz statt. Zentrales Thema: das breite Themenspektrum der KI-Technologie. ProTeam war als Experte für Datenvisualisierung einer von 19 Referenten, die dieses spannende Thema beleuchteten.

Prof. Dr. Marcus Hudec

Univ. Prof. Dr. Marcus Hudec, CEO and Founder von Data Technology und sein Team konnten an den beiden Konferenztagen knapp 300 Teilnehmer begrüßen, die sich über neue Techniken und Methoden sowie spannende Use Cases aus der Welt der Analytik informierten. Das breite Themenspektrum der KI-Technologie wurde dabei sowohl von Analytiker aus der akademischen Forschung, als auch von Data Scientisten und Analytikern aus der Wirtschaft sowie Experten von Lösungsanbietern wie ProTeam ausführlich erörtert.
Durch die Parallelführung in Break-Out Sessions konnten die Teilnehmer zwischen eher theoretisch wissenschaftlichen Fragestellungen und stärker praxisbetonten Vorträgen wählen.

 

 

 

 

Michael Schell / Proteam visualisiert KI-Daten

Mit seinem kurzweiligen Vortrag „The Hitchhiker’s Guide through Big Data“ eröffnete Jürgen Schmidt den Vortrags-Reigen. Die Vielfalt des Anwendungsspektrums unterstrichen Vorträge zur Vorhersage von Risiko-Ereignissen für wirtschaftliche Prozessketten, von Besucherströmen bei Großereignissen oder für kardiovaskuläre Ereignisse von Risikopatienten. Ergänzt wurde das Programm am ersten Konferenztag mit Beiträgen zur Erkennung von Anomalien in Daten, mit dem Ziel der Steigerung der Datenqualität bzw. dem Erkennen von Betrugsfällen, sowie der Visualisierung von Daten mittels einer App. In der Vormittags-Session des zweiten Konferenztages stand das Thema AI im Zentrum. Die Vorträge wie „AI als Game Changer in der Banken-IT“ von Dietmar Böckmann von der sIT Solutions Austria oder „Künstliche Intelligenz und Digitalisierung für industrielle Anwendungen“ von Thomas Natschläger vom Software Competence Center Hagenberg zeigten eindrucksvoll die Bedeutung von Analytics in der digitalisierten Wirtschaft.

Mit einem Vortrag zum Thema „Data Lakes als agiles Ökosystem für Analytics“ beschloss Marcus Hudec gemeinsam mit Clemens Sauerzopf zwei spannende und hochinformative Tage.

Kommentare zur Konferenz:

Das Besondere der Predictive Analytics Konferenz ist die einzigartige Kombination von praktischen Analytics-Anwendungsbeispielen, ergänzendem statistischen Methodenwissen und spannenden technischen Ausblicken – sehr inhaltsstark, und wohltuend erfrischend ohne den langweiligen Schlagworten der Hype-Industrie.
Peter Köllner, CEO von Raiffeisen Analytik mit Sitz in Wien

Thema dieser Konferenz ist praxisnahe Predictive Analytics anstatt Marketing-Visionen von Herstellern, es gibt in Österreich nichts Vergleichbares. Die Community trifft sich hier aus gutem Grund seit Jahren.
Marc Anger, CEO der StatSoft (Europe) GmbH mit Sitz in Hamburg

Leave a Reply