25 Jahre ProTeam

Liebe Kunden und Geschäftspartner, liebe Kolleginnen und Kollegen,

hohe Innovationen, kurze Produktzyklen, ein rasantes Tempo prägen die IT-Branche und speziell der Softwarebereich durch die Themen „KI“ und Cloud-Applikationen – verstärkt durch die Corona-Krise – ist derzeit besonders herausgefordert.

Seit Bestehen unseres Unternehmens gehört die Entwicklung von Softwarelösungen zu unserer Kernkompetenz und ist in unserem Jubiläumsjahr nun auch Anlass, kurz zurückzublicken, auf die Anfänge, auf die Gründer- und Pionierzeit. Der Vertrieb entdeckte noch zaghaft Software zur Unterstützung in einer Zeit, als der Begriff „CRM“ noch nicht geboren war, als noch Bezeichnungen wie „VIS – Vertriebs-Informations-System“ oder auch „AIS – Außendienst-Informationssystem“ üblich waren.

Diese Lösungen waren damals eher noch komfortable Adressverwaltungen, die Speicherkapazitäten rar und die Akzeptanz etwas dürftig, hatte der „Außendienstler“ doch Angst vor zu viel an Transparenz – viel Überzeugungsarbeit war nötig. Heute, 25 Jahre nach diesen ersten Lösungsansätze, ist das Thema CRM nicht nur eine Lösung für den Außendienst, sondern eingebunden in die gesamte Unternehmensstrategie unserer Kunden.

Unser Unternehmen konnte sich nicht zuletzt durch beste Referenzen sehr positiv entwickeln. Wir sind aus einer soliden Unternehmensbasis heraus in der Lage, in neue Entwicklungen zu investieren. Jüngste Beispiele hierfür sind u.a. die Integration von KI in Assist und unsere neue Assist-WEB-Entwicklung, aber auch die Etablierung des Systemhaus-Geschäftsbereiches mit umfangreichen Hardware- und Consultingkomponenten.

Wir bedanken uns bei all unseren Kunden, Geschäftspartnern, bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für diese langjährige Partnerschaft und die Zusammenarbeit in diesen 25 Jahren. Tradition und Innovation – damals wie heute – für uns die Verpflichtung, zukunftweisende und praxisgerechte Lösungen zu entwickeln und damit unsere Kunden in ihren Unternehmenszielen zu unterstützen.

Ihre ProTeam-Geschäftsleitung

Max Schell                         Michael Schell

Leave a Reply